Skip to main content

Historie

Die Waldbühne in Deudesfeld vom Aschenputtel zur Prinzessin.

Die Waldbühne ist aus einer Vision vom Ehrenpräsidenten des FCD  Hans Stadtfeld um die Jahrtausendwende entstanden.
Im Jahr 2003 war es dann endlich soweit, zum 40-jährigen Jubiläum des FC Deudesfeld wird als Ersatz für die Festzeltaufbauten zur Ausrichtung des jährlich stattfindenden Sportfestes sowie weiterer Veranstaltungen die Waldbühne als architektonisch ansprechendes Holzgebäude in offener Bauweise erstellt.
Nur spärlich und zum eigenen Fest genutz führte die Waldbühne in den ersten Jahren ein recht beschauliches Dasein. Das änderte sich 2015 schlagartig als der pensionierte Diplom Designer Herbert Schmitz den Vorsitz des Fördervereins übernimmt. Unter seiner Regie wurde das Gebäude mit Fenster- und Türanlage versehen, innen inkl. Dämmung verkleidet und eine Warmluftheizung + Theken- und Kühlanlagen installiert. Sein Erfolg zeigt sich in den diversen Bewertungsportalen sowie den ansprechenden Buchungen der Anlage . Zum Ende der Amtszeit von Herbert Schmitz und dem 20 jährigen Bestehen wird das Gebäude 2023 mit einer PV Anlage ausgerüstet und kann somit zum größten Teil energieautark betrieben werden. Ohne Männer mit Visionen, Ideen und ganz viel Mut, wie Hans Stadtfeld und Herbert Schmitz wäre ein solches Projekt für einen kleinen Verein nie möglich gewesen.